Bucheinband:Kabarettprogramm: Frau-sein ist auch keine Lösung
Vera Nentwich:

Kabarettprogramm: Frau-sein ist auch keine Lösung

:
Erschienen im:
Vera Nentwich
Erscheinungsjahr:
2019

Vera Nentwich ist lustig und irgendwie ungewöhnlich. Ob das daran liegt, dass das Jahr 1959, in dem sie geboren wurde, ein ganz besonders gutes Weinjahr war? Ihr lang erwartetes Kabarettsolo zeigt uns die Welt der Geschlechter aus der Sicht einer besonderen Frau. Einer, die durch ihren »männlichem Migrationshintergrund« Geschlechtergrenzen gesprengt hat. Schließlich erscheint uns nichts festgeschriebener als das eigene Geschlecht. Da öffnet die Sichtweise einer Quereinsteigerin ganz neue Perspektiven. Vera Nentwich nimmt Unterschiede aufs Korn, die uns Normalsterblichen gar nicht mehr auffallen.

  • Ist der Quereinstieg vielleicht der Ausweg für Männer in der Karrierefalle?
  • Sind Männer doch heimliche Kommunikationskünstler?
  • Wo sind die Männer eigentlich alle?

Aber auch die alltäglichen Probleme werden angegangen.

  • Warum hat der Jahrhunderte dauernde Kampf um die Freiheit der Frau nicht dem Rückenreißverschluss den Garaus gemacht?
  • Warum ist man im zufälligen Spiegelbild im Schaufenster immer dicker als zu Hause?

Vera Nentwich sieht die Welt aus einer ganz besonderen Perspektive und gibt uns Einblicke, die mal zum Lachen anregen, aber dann wieder nachdenklich stimmen.
»Frausein sind auch keine Lösung« ist Kabarett, wie es sein soll: bereichernd.