AuthorIn:Marco Hasenkopf

Marco Hasenkopf

Geboren wurde ich am 18.07.1973 in Hamm/Westfalen. Nach dem Abitur 1993 habe ich Klassische Archäologie, Philosophie und Alten Geschichte in Münster studiert. Ab 2005 habe ich ein Studium sowie eine Ausbildung zum Drehbuchautor in Stuttgart, Hannover und Leipzig absolviert. Lange Jahre war ich an unterschiedlichen Theaterha¨usern sowie für diverse Filmproduktionsfirmen tätig. Heute lebe ich mit meiner Familie als freischaffender Schriftsteller und Theaterproduzent in Köln.
Unter dem Produktionslabel „distriktneun“ entstehen seit 2010 geförderte Literatur- und Theaterprojekte wie „Die Stadtteilschreiber von Ko¨ln-Mu¨lheim“ oder „Caput VIII- Heine in Mu¨llem“. Mein Theaterstück „PNOR“ wurde mit dem EMSCHER DRAMA PREIS 2001 ausgezeichnet (UA Theater im Depot, Dortmund).
„Caput VIII – Heine in Müllem“ 2017 – theatrale Stadtraumerkundung an der Mülheimer Brücke - Kurt-Hackenberg-Preis fu¨r politisches Theater 2017

Veröffentlichungen:
„Der letzte Sturm“ dp-Verlag
„Köln 300 Grad“ – Köln-Krimi - Emons Verlag 2019
„Leichenfänger“ – Thriller - dp-Verlag 2020
„Eisflut 1784“ – historischer Kriminalroman Emons Verlag (erschien Nov. 2021)
-> Eisflut 1784 wurde mit dem GOLDENEN HOMER 2022 sowie dem SKOUTZ AWARD 2022 für historische Romane ausgezeichnet

:
Fiktionale Literatur
Krimi
Thriller

Bücher: